Montag, 7. August 2017

Stiftebox als Geschenkverpackung zur Einschulung

Bald ist die Einschulung der jüngsten Tochter meiner Cousine, zu der ich mir ein kleines Geschenk überlegt habe. Natürlich sollte dies auch zum Thema passend verpackt werden, und da bin ich auf die Idee mit der Stiftebox gekommen. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz, aber so richtig überzeugt hat mich keine, daher habe ich selbst etwas getüftelt. Sieh selbst, was daraus geworden ist!


 
Die Stiftebox eignet sich auch hervorragend als Deko oder als Goody für die Gäste. Den Inhalt der Box kann ich euch vor der Einschulung natürlich noch nicht verraten! Beim Basteln schwelgte ich in Erinnerung an die Einschulung meines Sohnes im vorigen Jahr – das ist ganz schön aufregend! Wir sind in zwei Jahren noch einmal dran -  dann kommt unsere Tochter zur Schule. Da habe ich also noch ein bisschen Zeit.

Wenn Du nun Lust hast den Stift nachzubasteln, habe ich hier die Anleitung für dich: 




Unterteil:


Du benötigst Cardstock in 16 x 9 cm (6 ½ x 3 ½ “). Die lange Seite wird -beginnend bei 2,5 cm (1“) - im Abstand von 2,5 cm (1“) 6 Mal gefalzt. Am Ende hat man dann die schmale Klebelasche. Jetzt wird der Länge nach bei 1 cm ( ½“) und 7,5 cm (3“) gefalzt, wobei die Klebelasche dabei UNTEN ist. 



Die Klebelaschen an der Seiten und unten werden zugeschnitten. Die obere Kante wird nach innen gefalzt und dort festgeklebt,  die Außenseite bestempelt oder beklebt werden. Ziehe alle Falzlinien nach und klebe das Unterteil seitlich zusammen.


Benetzte die Bodenlaschen außen mit Kleber und klebe ein Kreis in 1 ¾“ von unten dagegen, ebenso einen Kreis von innen. Damit das Oberteil auch hält, wird nun noch eine Rolle aus einem 8,5 x 15,5 cm (3 ¼ x 5 ¾“) Streifen Cardstock geformt, in das Unterteil gesteckt und festgeklebt. 

Oberteil:

Hierfür benötigst du einen Cardstock in 8,8 x 16 cm (3 ½“ x 6 ½“) und falzt diesen ebenfalls in 2,5 cm (1“) –Schritten. Mit der Klebelasche OBEN angelegt, falzt Du bei 4 cm (1 ½“). 


Bündig zur Mittellinie (-Falz) klebst Du auf den 4 cm (1 ½“) breiten Teil einen 2 cm breiten Streifen Kreppband als Holzoptik der Länge nach auf. Die seitliche Klebelasche wird angeschrägt und die mit Krepp beklebten Teile an der Falzlinie bis zur Mittellinie eingeschnitten. Von den Krepp-Laschen ermittelst du die Mitte und schneidest von dieser diagonal bis zur Ecke weg. Achte darauf, dass Du je Lasche immer die gleiche Seite weg schneidest! Der noch stehende Teil wird vom Mittelpunkt bis zur anderen Ecke gefalzt und nach hinten umgeknickt. Das Stückchen, welches hinter der so entstandenen Spitze übersteht, wird weggeschnitten. Das sind nun die Klebelaschen der Stift-Spitze, die du zusammenklebst.


Erst nach der Spitze wird die Seiten-Klebelasche geklebt.






Allen ABC-Schützen einen schönen Schulstart!!! Eure Melli 


Kommentare:

  1. Liebe Melli,
    das ist eine tolle Stifte Box und richtig klasse Deine Anleitung.
    Vielen Dank dafür.
    LG von Iris

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank, liebe Iris! Mein erster Blog-Beitrag ist geschafft!!!

    AntwortenLöschen
  3. Die Stifte Box ist super, da passt richtig was rein :O)
    LG Anke

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Deines Kommentares akzeptierst Du die Datenschutzerklärung: https://claudiascreativclub.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html